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von Enterprise1 » 27. Apr 2024, 19:41
Naja, "die ersten" Langstrecken ist relativ...
Hannover hatte in seiner Geschichte schon diverse Langstrecken: Pan Am flog in den 70ern mit 707 Charterflüge nach New York, Chicago und San Francisco. In den 90ern flog Amercian Trans Air mit einer Tristar Charterflüge nach Fort Lauderdale, African Safari Airways flog mit DC-8 nach Mombasa und Hapag-Lloyd flog mit A310 nach New York, Miami, Toronto und in die Dominikanische Republik (letztere wurde bis Anfang der 2000er angeflogen), Condor betrieb 2 Jahre lang mitte der 90er ein Langstreckendrehkreuz in Hannover und flog u.a. nach Phuket, Mombasa, Dominikanische Republik, Male, Colombo, etc., eingesetzt wurden DC-10, B767 und B757. Nach dem Ende des Langstreckendrehkreuzes flog LTU mehrere Jahre mit B767 von Lauda-Air auf die Malediven und mit B757 auch nach Abu Dhabi und Colombo, Condor flog aber bis in die 200er Jahre weiterhin in die Dominikanische Republik und nach Cancun in Mexiko. Britannia Deutschland flog mehrere Jahre mit B767 nach Varadero und auch in die Dominikanische Republik. Sun Express Deutschland flog nach Ras-al-Khaima (richtig geschrieben??) in den Vereinigten Arabischen Emiraten und vor Corona flogen Condor und TUIfly nach Dubai. Dazu kamen natürlich noch die zahlreichen Langstrecken in den 90ern und 2000ern in die ehemalige Sowjetunion, so u.a. mit B747SP und IL-86 von Kazakhstan Airlines nach Almaty in Kasachstan, oder nach Novosibirsk mit Aeroflot (A310, IL-62) und später mit Siberia/S7 (A310) oder nach Bishkek mit Kyrghyzstan Airlines (T154).
Tatsächlich könnte ich mir Dubai wieder vorstellen und vielleicht die eine oder andere Charterkette, aber HAJ sollte erstmal sein Europanetzwerk wieder auf die Reihe bekommen.