MDW 14.04.2024

Spottertrips rund um den Globus
Antworten
antonovHAJ
Tourist
Tourist
Beiträge: 48
Registriert: 24. Okt 2019, 19:40

MDW 14.04.2024

Beitrag von antonovHAJ » 8. Mai 2024, 22:04

Hallo,

im April war ich auf Freundschaftsbesuch in Amerika und habe Chicago und New York besucht. In Chicago habe ich auch die Möglichkeit genutzt ein paar Flugzeugbilder zu machen. Am 14.04. war ich morgens am kleineren Flughafen Midway. Der Flughafen ist gerade mal eine Quadratmeile groß, trotzdem wurden hier 2023 über 22 Millionen Fluggäste abgefertigt. 90 bis 95 Prozent des Verkehrs besteht aus Southwest Airlines, ansonsten fliegen noch Allegiant Air, Avelo, Delta, Frontier, Porter Airlines und Volaris nach Midway. Damit wären dann auch schon alle Airlines die ab Midway fliegen aufgezählt.
Der Flughafen verfügt über 5 Runways, wobei aber nur 2 sich kreuzende, 1900 Meter lange Bahnen für die kommerzielle Luftfahrt benutzt werden. Um ansprechende Bilder zu bekommen empfiehlt sich dringend Wind aus Südwesten, so dass die 22L für Landungen und zum Starten benutzt wird. Dann kann man von einem Driveway Bürgersteig am Terminal, ähnlich wie bei uns am Terminal C, Bilder machen.
Ich war am Tag vorher auch schon einmal da. Allerdings hat der Wind sich nicht ganz an die Vorhersage gehalten und ich konnte nur etwa eine Stunde Bilder machen bevor auf einer anderen Bahn gelandet wurde. Wenigstens hatte ich da schon eine Porter Dash 8 erwischt, eine neue Airline für mich.
Der Hauptgrund für einen Besuch war allerdings eine Delta 717, von der ich noch kein vernünftiges Foto hatte. Da es am Vortag nicht geklappt hatte, sollte es heute soweit sein. Und tatsächlich blies der Wind nun sehr viel stärker und konstanter aus der gewünschten Richtung. Volaris schickte sogar auch noch eine Sonderlackierung und Southwest hat ja auch circa 20 Sonderlackierungen in der Flotte, allerdings ist die Flotte auch etwa 800 Flieger stark. Dagegen wirkt die 300 Flieger große Ryanair Flotte fast winzig. Trotzdem hat es auch für 2 Sonderlackierungen von Southwest gereicht.

Meine Lieblingsairline zum Fotografieren in den Staaten ist definitiv Frontier Airlines. Hier grüßt Monte die Langschwanzkatze von diesem A320
BildN381FR by antonovHAJ, auf Flickr

Standartanblick in Midway: Eine gewöhnliche Southwest 737-800
BildN8606C by antonovHAJ, auf Flickr

Diese hier ist nicht Standart: Für die Illinois One von Southwest könnte es keinen passenderen Ort als Chicago, die größte Stadt in Illinois, geben
BildN8619F by antonovHAJ, auf Flickr

Tex das Gürteltier ist im Anflug
BildN364FR by antonovHAJ, auf Flickr

Der nächste Sonderlack von Southwest sticht vielleicht nicht direkt ins Auge, da diese Lackierung ja noch als Standartlack recht bekannt ist. 2021 habe ich selber noch etliche Flieger in dieser Lackierung in Las Vegas geknipst. Allerdings hat Southwest diese "Canyon Blue" Lackierung mittlerweile an fast allen Fliegern durch die "Heart" Lackierung ersetzt. Diese 737-8 MAX fliegt in Zukunft als einzige weiterhin mit den "Canyon Blue" Farben als Retro Lack durch Amerika.
BildN872CB by antonovHAJ, auf Flickr

BildN7746C by antonovHAJ, auf Flickr

Porter Airlines fliegt mehrmals am Tag zum Toronto City Airport.
BildC-GKQG by antonovHAJ, auf Flickr

Delta kommt mit einer Embraer aus Minneapolis
BildN242SY by antonovHAJ, auf Flickr

Volaris mit Sonderlack
BildN531VL by antonovHAJ, auf Flickr

Und für mich das Highlight: Eine Delta 717 aus Atlanta. Letztes Zeugnis der einst erfolgreichen Zeit von McDonnell Douglas Flugzeugen bei den großen US Airlines
BildN994AT by antonovHAJ, auf Flickr

Sage das Zwergkaninchen
BildN395FR by antonovHAJ, auf Flickr

Standart 737-8 MAX von Southwest
BildN8842L by antonovHAJ, auf Flickr

Es gibt auch ein paar Bizzer in MDW
BildN650NB by antonovHAJ, auf Flickr

Eine weitere Volaris, diesmal der Standartlack
BildXA-VSE by antonovHAJ, auf Flickr

Und hier noch der Southwest Retro mit einer 737 in den aktuellen Farben im Hintergrund
BildN872CB by antonovHAJ, auf Flickr

Eigentlich wollte ich die Delta 717 noch beim Start knipsen, aber ein Polizeibeamter hat dann neben mir angehalten und meinte ein paar Leute hätten wegen mir die Polizei gerufen. Da ich schon alles im Kasten hatte und diskutieren eh zwecklos ist habe ich mich freundlich verabschiedet. Wenigstens hat er offensichtlich gezeigt dass er selber versteht dass ich keine Gefahr bin. In Amerika werden Planespotter halt nochmal aus einer anderen Sicht gesehen als hier in Europa, so ist das nunmal. Da können wir froh sein wenn wir uns hierzulande nur manchmal mit "Leiter 3 Meter weg vom Zaun" Anweisungen rumschlagen müssen.

Mit der Metro ging es dann zufrieden zurück in die Stadt.
Ein Bericht vom O´Hare Flughafen folgt demnächst.

Viele Grüße

Antworten