FCO 12. - 15.4.2024

Spottertrips rund um den Globus
Antworten
sf340
Tourist
Tourist
Beiträge: 45
Registriert: 27. Okt 2019, 11:31

FCO 12. - 15.4.2024

Beitrag von sf340 » 5. Mai 2024, 22:29

Mitte April bot sich für mich seit der Corona-Pandemie wieder die Möglichkeit für einen Spotting-Ausflug in entferntere Gefilde. Zunächst hatte ich Lissabon ins Auge gefasst, mich dann aber recht kurzfristig aufgrund der für das anvisierte Wochenende stabileren Wetterlage für Rom entschieden. Dort war ich war erst 2019 gewesen, aber in der Zwischenzeit hatte sich viel getan. Vor allem ist Alitalia in ITA aufgegangen, die sich mit der neuen Lackierung ganz untypisch für Airlines in Europa sogar mit richtig viel Farbe präsentiert. Zudem befindet sich die Flotte im Umbruch, alte Maschinen werden nach und nach mit neuem Gerät in Form von Airbus A220, A320N, A321N, A339 und A350 ersetzt, fast wöchentlich werden zur Zeit neue Flieger nach FCO ausgeliefert. Aber auch sonst ist das Flugprogramm in FCO abwechslungsreich, allein aufgrund der Anzahl der Verbindungen hat man gute Chancen auf die ein oder andere Sonderlackierung.

Da die beiden Hauptlandebahnen in Nord-Süd-Richtung verlaufen, bietet sich für einen Besuch die Sommerzeit an, da Morgens und Abends beste Lichtbedingungen herrschen. Früh am Morgen kommen viele Langstrecken an, interessant sind neben den ITA-Fliegern Flüge von Airlines aus Asien und den USA. Spätnachmittags und Abends gibt es dann wieder einige Ankünfte aus Asien. Mittags ist leider aufgrund des Sonnenstandes nicht viel möglich, aber eine Pause kann ja auch ganz angenehm sein. :-)

Der Anflugtraffic verteilt sich auf die beiden parallelen Bahnen 16R/34L und 16L/34R. Flüge außerhalb des Schengen-Raums gehen überwiegend auf die 16R/34L und alles andere auf die 16L/34R. Aber diese Aufteilung ist leider nicht mehr so stabil wie früher. Ohne Flugfunk ist es quasi unmöglich gezielt Flieger zu erwischen, da die Wege zwischen den Bahnen sehr weit sind und man auf FR oft erst sehr spät sieht, auf welche Bahn der Flieger geht. Gerade kleinere Flieger aus dem non-Schengen-Raum werden fast willkürlich auf die beiden Bahnen verteilt. Auswirkungen auf die Bahnverteilung hat auf jeden Fall auch die Auslastung der 25 als einziger Startbahn. Wenn sich dort lange Schlangen gebildet haben, wird eher die 16L/34R für Landungen genutzt, da sich in dieser Konstellation keine Flieger in die Quere kommen.

Da es zum Zeitpunkt meines Ausflugs noch keine Direktflüge von unserm Platz gab, bin ich auf dem Hinweg mit LH über München geflogen, zurück mit Swiss über Zürich.
Ein Mietwagen ist in FCO zu empfehlen, um die weit auseinander liegenden Fotostellen gerade bei der Anflugrichtung aus Norden zu erreichen und auch um ohne größeren Zeitverlust zwischen den Stellen wechseln zu können.
Einquartiert hatte ich mich im Agri Sesto B&B, das im Norden in einem kleinen Dorf zwischen den Landebahnen liegt. Die Unterkunft ist absolut zu empfehlen, nette Gastgeber und ein sehr empfehlenswertes Restaurant direkt integriert. Auch Anflugaufnahmen vom Balkon sind möglich, dazu später mehr.

Der Hinflug verlief pünktlich, die D-AIUF brachte mich am Freitagmorgen nach MUC,
Bild

die Auslastung war eher mäßig…
Bild

In MUC noch ein Bild aus dem Terminal
Bild

bevor es der alphabetischen Reihenfolge entsprechend weiter mit der komplett ausgebuchten D-AIUG nach FCO ging.
Auf dem Flug bot sich nach Überquerung der Alpen ein schöner Blick auf Venedig.
Bild

Bei meinem letzten Besuch in FCO noch in der Luft, jetzt abgestellt im ITA-Technik-Bereich: einige der alten Alitalia 772.
Bild

Nach meiner Ankunft um 15 Uhr, der Abholung des Mietwagens und einem ersten Versorgungseinkauf war ich um 16:30 an der Position 8 (mit meinen Angaben zu den Spottingstellen beziehe ich mich auf den Spotterguide-Eintrag zu FCO https://www.spotterguide.net/planespot ... -fco-lirf/. Einziger Nachteil: An dieser Position gibt es an der Straße nur eine sehr kleine Parkbucht, für 1 bis max. 2 Fahrzeuge. Ansonsten ist die Stelle sehr schön, man steht an einem Feldrand im Schatten und kann die Position auch etwas variieren.
Bild

Beginnen wir mit einem Anknüpfungspunkt zu meinem letzten Besuch, EI-IKL trägt als einer der letzten Flieger noch die alten Alitalia-Farben.
Bild

Aus Bari kommt mit EI-HOB und einem 320N neues Gerät, ausgeliefert im Oktober 2023.
Bild

Ein Beispiel für die nicht vorhersagbare Bahnzuweisung: die RAM CN-RGM aus Casablanca kommt auf der 16L, wie auch am folgenden Tag. Dafür wurde die CN-RGV in 60-Jahre-Farben, die ich gerne aufgenommen hätte, am Sonntag auf die 16R geschickt.
Bild

Ein FCO-Highlight gleich am ersten Nachmittag. Aeroitalia hat von AirConnect aus Rumänien zwei ATRs angemietet. YR-ACB aus Bergamo eintreffend trägt noch Avianca-Farben und wurde wenige Tage vorher mit Logo und zusätzlichen „regional“-Titeln versehen.
Bild

WizzAir hat sich in Rom ähnlich wie Ryanair zur Plage entwickelt und kommt einem ständig vor die Linse, wie hier die im April 2023 ausgelieferte 9H-WDH bei der Ankunft aus Alicante.
Bild

Croatia setzt für den kurzen Hüpfer aus Kroatien täglich überwiegend Dash 8 ein, wie hier 9A-CQB aus Split.
Bild

Schon bei meinem letzten Besuch in FCO hatte ich einen Lauda 320 aufgenommen. Inzwischen wurden die Kisten umregistriert, sind aber immer noch fleißig für Ryanair im Einsatz, 9H-LOW kommt aus Zagreb.
Bild

Fast 20 Jahre ist EC-JGS für Iberia im Einsatz.
Bild

Kurz vor Sonnenuntergang trifft LOT aus Warschau ein, heute mit der Independence-Sonderlackierung auf der 737Max SP-LVD. Bei allen Abweichungen in der Bahnbenutzung gehen allerdings die Schengen-Flieger sehr verlässlich auf die 16L, da gibt es bis auf ab und an eine Wizz Air oder EasyJet-Maschine so gut wie keine Ausnahmen.
Bild

Im Standard-SAS-Lack kommt SE-ROY aus Stockholm.
Bild

Und zum Tagesabschluss ein Flieger, auf den ich noch gewartet hatte. Der Amelia A319 F-HDSJ war für Air France unterwegs und kam bei meinem Besuch auf den Abendkursen aus CDG.
Bild

Nachdem ich mein Zimmer im Agri Sesto bezogen hatte, war mir aufgefallen, dass es möglich sein sollte, mit langer Linse vom Balkon aus den Morgenanflug auf die 16R zu knipsen. Das schien mir insofern praktisch, da das verpackte Frühstück bereits im Zimmer stand. Knipsen und Frühstück auf dem Balkon, was will man mehr…
Allerdings bietet sich hierfür besonders das Zimmer 2 an, da man einen freien Blick in den Anflug hat. So sah es dann morgens aus:
Bild

Die Flieger sind noch recht hoch, aber der Winkel war für mich durchaus noch akzeptabel. Leider verbarg sich die Sonne am Samstag noch etwas im Morgendunst, so dass die frühen Ankünfte (insbesondere die Südamerika-Ankünfte von ITA kommen gerne eine Stunde früher und dann im Dunkeln rein) noch kein Licht hatten. Dies gilt leider auch für die China Southern B-1168 aus Guangzhou mit Titeln für die 787ste ausgelieferte Boeing 787.
Bild

Das erste Licht gab es für den A339 EI-HJP bei der heute ausnahmsweise nicht verfrühten Ankunft aus Rio de Janeiro.
Bild

Sichuan Airlines ist quasi täglich in FCO, aus Chengdu heute mit A332 B-6535.
Bild

Der letzte Frühstücksgast war EI-EJP aus Washington IAD. Da nichts Spannendes mehr für die 16R im Anflug war, machte ich mich auf dem Weg zur 16L.
Bild

Hier hatte beim letzten Besuch an der Position 9 fotografiert, wobei die Flieger dort noch recht hoch in der Luft sind. Mehr durch Zufall war ich heute in den kleinen Feldweg nach der Tankstelle rechts in Richtung Position 15 abgebogen. Dort stellte ich fest, dass man auch über den Kanal in den Anflug knipsen konnte. Es gibt zwar viel Gebüsch, aber auch eine kleine freie Stelle. Parallel sind die Flieger über dem Zaun und der Winkel gefiel mir.
Bild

Morgens gibt es an der 16L neben vielen ITA-Fliegern auch mind. vier Aeroitalia-Ankünfte, die ich erwischen wollte.
Los geht es aber mit einem ITA A220-300 EI-HHL aus Brindisi, der seit Ende 2023 full-cs. trägt.
Bild

Von den vier kurzen A220 in der ITA-Flotte habe ich nur diesen gesehen: EI-HLB bei der Landung aus Venedig.
Bild

Stellvertretend für die vier Aeroitalia 738 9H-FSJ aus Olbia.
Bild

EI-HHJ fliegt in der weißen „Born to be sustainable“-Lackierung.
Bild

Vier ITA A321N waren zur Zeit meines Besuchs ausgeliefert und bedienten überwiegend die Strecken nach AMS und CDG, EI-HXB bei der Ankunft aus Paris.
Bild

Die Star Alliance OE-LBZ von Austrian fehlte mir noch, erledigt…
Bild

Anschließend wird es bunt, LX-LGV mit der 60 Jahre Lackierung.
Bild

Jetzt als KM Malta Airlines unterwegs, 9H-NEC.
Bild

Für Swiss aus Zürich kommt heute morgen mit der 2022 ausgelieferten HB-JLS eine Edelweiss-Maschine.
Bild

Die SkyAlps 9H-PAUL in grüner Lackierung war auf den Strecken von Ancona und Crotone nach Rom im Einsatz.
Bild

Den restlichen Morgen verbrachte ich an der Position Position 14 im Anflug auf die 16R. Dort kann man sich an einem Feldweg eine Position suchen, die vom Winkel gefällt. Allerdings wird viel Staub auf dem sandigen Weg aufgewirbelt, wenn ein Fahrzeug vorbeifährt, was hin und wieder passiert.
Bild

American ist gut vertreten in FCO mit morgens ca. 5 Ankünften. Die 772 N783AN trifft aus Charlotte ein.
Bild

Ein Neos-Dreamliner EI-NYE kommt um 10:30 aus La Romana. Man sieht jetzt schon deutlich, dass das Licht in Richtung Bahnachse geht.
Bild

Zum Abschluss an dieser Position noch ein Dreamliner, jetzt aber von Latam aus Sao Paulo CC-BGF.
Bild

Danach stand eine kurze Mittagspause auf dem Programm. Vor meinem Abflug hatte ich gesehen, dass die beiden alten ITA A320 mit Sonderlackierungen EI-DTG und EI-EIB in Mailand-Linate stationiert waren. Allerdings lassen sich die beiden Kisten auch ab und an in Rom blicken, um von dort einzelne ITA-Kurse zu bedienen. Am Samstagmorgen hatte ich auf FR gesehen, dass die EI-DTG von FCO nach MAD unterwegs war und abends zurück nach Linate gehen sollte. Also fuhr ich zu einer lichttechnisch noch nicht optimalen Zeit um 14 Uhr an die 16L, um diesen Flieger bei der Ankunft aus MAD zu erwischen.
Bild

Da ich einen Dreamliner von Norse noch nicht in meiner Sammlung hatte, ging es danach zur 16R, wo LN-FNB auf dem täglich bedienten Kurs aus JFK eintraf.
Bild

Als Nachmittagsposition an der 16R hatte ich bislang nur an der Stelle 5 geknipst. Dort steht man aber sehr eng an der Straße, nicht wirklich entspannt. Die Stelle 7 ist da deutlich besser. Hier ist man zwar etwas weiter weg, steht aber auf einem Parkplatz und kann über den Zaun fotografieren.
Bild

In einer sich anschließenden weiteren Pause war mir auf FR ein Auslieferungsflug aus Toulouse aufgefallen. Mit EI-TYD sollte an diesem Nachmittag ein neuer ITA 330-941 in FCO ankommen, aber auf welcher Bahn???? Also platzierte ich mich mit meinem Fahrzeug genau zwischen den Bahnen und glücklicherweise war sehr früh erkennbar, dass der Flieger die 16R nehmen würde, so passte es knapp.
Bild

Kurz darauf kam auf dieser Bahn noch Aerolines Argentinas mit dem 332 LV-GHQ aus Buenos Aires.
Bild

Wizz Air bedient mit dem Ableger aus AbuDhabi täglich FCO. A6-WZD trifft zur lichttechnisch guten Spätnachmittagszeit ein.
Bild

Aus Peking kommt Air China mit der 787-9, die die passende Reg. B-7879 trägt.
Bild

Turkish schickt heute auf dem Kurs aus Istanbul eine 773 TC-JJO.
Bild

Und zum Tagesende noch China Eastern aus Shanghai mit einem A350 B-323H, der mit einem kleinen unscheinbaren Sticker darauf hinweist, dass es sich um den ersten über das Airbus-Werk in China ausgelieferten A350 handelt.
Bild

Am nächsten Morgen beginnt der Tag wieder mit dem bewährten Spotterfrühstück auf dem Balkon. Heute schafft es die Sonne schon früher durch den Dunst.
Auf dem ersten Tagesflug kommt American mit der langen Triple aus JFK N729AN.
Bild

Gefolgt von einer weiteren 773. Die leicht verspätete Etihad A6-ETG in den aktuellen Farben.
Bild

Sichuan bringt heute eine Sonderlackierung nach FCO, B-8690 trägt SCB Sichuan Bank-Farben.
Bild

Aus Washington kommt ITA mit EI-EJH.
Bild

„Parallel approach in progress“
Bild

United mit 772 N77006 in den neuen Farben aus New York Newark.
Bild

Danach ging es wie am Vortrag wieder in den Anflug der 16L, da hier noch ein Flieger auf dem Programm stand, den ich unbedingt erwischen wollte.
Zunächst ein weiterer 320N von ITA, eintreffend aus BCN, EI-HJD wurde im April 2023 ausgeliefert.
Bild

WizzAir wird immer dann interessant, wenn gemietete Maschinen im Einsatz sind. 9H-SAT von SkyUp Airlines kommt aktuell häufiger auf dem Kurs WAW-FCO zum Einsatz.
Bild

Mein Highlight an diesem Morgen ist der einzige voll lackierte 320 YR-DSE der rumänischen Dan Air, eintreffend aus Bacau.
Bild

Danach geht es an der 16R mit Langstrecken weiter. Qatar macht den Anfang mit dem A359 A7-ALW.
Bild

Beim nächsten Flieger musste ich zweimal hinsehen, da ich diesen auf FR nicht gesehen hatte. LH macht mit dem inzwischen neu lackierten A350 D-AIXD auf dem Weg von Delhi nach München einen Zwischenstopp in Rom, vermutlich ein Medical.
Bild

American mit einer kurzen 787 N818AL aus Philadelphia.
Bild

Dann der eigentliche Grund für meinen Bahnwechsel, einen Hainan Dreamliner hatte ich bislang noch nicht aufgenommen, B-208S aus Shenzhen.
Bild

Die 773 C-FNNU von Air Canada trägt noch die alte Lackierung.
Bild

Mit dem 10.000th Airbus Sticker ist der A350 9V-SMF von und aus Singapore ein gern gesehener Gast.
Bild

Über die Mittagszeit stand heute etwas Sightseeing auf dem Programm. Südlich des Flughafens lagen im Altertum die Hafenanlagen von Rom, angrenzend an die Ausgrabungsstätten von Ostia: Portus Traiani und Portus Claudii. Heute befindet sich dort ein großer Park mit schönem alten Baumbestand und einigen Ruinen, überwiegend von alten Lagergebäuden. Dort gibt es schöne Bänke im Schatten und ich war gefühlt der einzige Besucher, die besten Voraussetzungen für eine entspannte Pause.
Wie schon gestern war ich zur lichttechnisch noch nicht optimalen Zeit um kurz nach zwei wieder am Platz an der 16L, heute für eine 73Max von Ryanair in Buzz-Lackierung, die ich noch nicht abgelichtet hatte.
Bild

HS-ASA von Saudia Arabian aus Jeddah, auch ein Wackelkandidat bei der Bahnwahl.
Bild

Aus Comiso kommt kurz darauf die einzige 737-700 YR-BMR der Aeroitalia, ehemals u.a. für die verblichene BlueAir unterwegs.
Bild

Um auch einen A319 in der neuen Lackierung zu zeigen: EI-IMS aus Hamburg.
Bild

Während ich mich noch über die verpasste 60-Jahre Lackierung von RAM ärgerte, die wie gesagt auf die 16R geschickt wurde, gab es doch noch eine neue Sonderlackierung für mich. Aus Linate kommt EI-EIB, man kann halt nicht alles haben…
Bild

Einer der wenigen Flieger in FCO, den man auch bei uns gut bekommt, Amazon Prime EI-DAC.
Bild

Einen A220 von Air France hatte ich noch nicht aufgenommen, in FCO kamen mir 3 Exemplare vor die Linse, hier F-HZUX aus CDG.
Bild

Zwei Volotea A320 kamen an diesem Nachmittag rein, EC-NON aus Nantes.
Bild

OO-TCV in den neuen Brussels-Farben war früher bei Thomas Cook Airlines Belgien im Einsatz und flog auch hierzulande als D-AICN für Condor.
Bild

Transavia France verbindet Rom u.a. mit Paris Orly.
Bild

SU-GEL gehört zu den neueren Exemplaren in der 738-Flotte von Egyptair, ausgeliefert 2017.
Bild

Da sieht man dem Lack sein Alter an: die 2009 an Royal Jordanian ausgelieferte JY-AYN.
Bild

Aus MUC kommt auf dem LH-Kurs heute mit D-AIEH ein 321N.
Bild

Wie man an den letzten Bildern sieht, geht jetzt wieder viel non-Schengen-Traffic auf die 16L, überraschend auch die Asiana 772 HL7739 aus Seoul.
Bild

Zum Abschluss an dieser Position schickt LOT heute wieder special-cs aus Warschau. Die goldene SP-LVK in eben solchem Abendlicht.
Bild

An der 16R ließ ich den Tag ausklingen. Die tägliche Korean aus Soul, nicht mit 748, wie noch 2019, sondern mit 773 HL8218.
Bild

Etihad kommt auf dem Abendkurs mit dem Dreamliner A6-BNB.
Bild

Die Sonne nähert sich weiter dem Horizont, hat aber noch etwas Licht übrig für die Uzbekistan 321N aus Urgench.
Bild

Und dann mit EI-IFA doch noch ein A350 von ITA mit dem Licht auf der letzten Rille. Der Flug aus Tokyo kommt heute glücklicherweise etwas früher als gestern.
Bild

Am Montagmorgen war es dann bewölkt, was aber zu verschmerzen war, zumal ich schon früh zum Airport musste, da mein Flug um kurz vor zehn Richtung Zürich abflog. Nach dem Start auf der 25 ein Blick über die Küste und rechts die 16R/34L.
Bild

Bis auf ein ungenießbares Thunfisch-Sandwich aus dem Supermarkt :( ein insgesamt schöner Ausflug mit abwechslungsreichem Traffic und sehr entspannten Rahmenbedingungen, jetzt mit den Direktflügen ab HAJ könnte man das glatt nochmal wiederholen ;-)

Viele Grüße
Holger

Antworten