BKK 13.01.2024

Spottertrips rund um den Globus
Antworten
antonovHAJ
Tourist
Tourist
Beiträge: 47
Registriert: 24. Okt 2019, 19:40

BKK 13.01.2024

Beitrag von antonovHAJ » 27. Apr 2024, 20:10

Hallo,

am Morgen des 13. Januars bin ich in den Anflug vom Suvarnabhumi Flughafen in Bangkok gefahren, wo an diesem Tag von Norden gelandet wurde. In dieser Konfiguration ist zur Zeit die 19L die Hauptbahn für Landungen. Da in Bangkok gerade eine dritte Bahn gebaut wird kann sich daran in Zukunft aber wieder etwas ändern. In einer Wiese im Anflug habe ich mich niedergelassen. Man steht relativ weit weg um die noch recht große Höhe der Flieger auszugleichen. Irgendwann fängt es deswegen auch an zu flimmern. Dann muss man etwas näher ran gehen, was für den Winkel natürlich nicht förderlich ist. Außerdem muss man etwas vor wilden Hunden aufpassen. Im Allgemeinen nicht meine bevorzugte Art um Fotos zu machen aber besser geht es in Bangkok leider nicht. Dafür habe ich wieder einige neue Airlines für meine Sammlung aufnehmen können, da der Traffic extrem abwechslungsreich ist - der Hauptgrund für einen Besuch.
Die folgenden Bilder sind in etwa 4 Stunden entstanden. Für den Nachmittag hatte ich andere Pläne und verbrachte diesen in der Stadt.
Den Kleinkram von Thai Airways, Vietjet und Bangkok Airways habe ich mal weg gelassen, da ich bereits bessere Bilder aus Phuket hatte.

Der Tag begann mit der Aeroflot 777 in Skyteam Lackierung
BildRA-73134 by antonovHAJ, auf Flickr

Netter A321 aus Kambodscha
BildXU-723 by antonovHAJ, auf Flickr

Endlich mal eine Nippon Cargo für mich
BildJA14KZ by antonovHAJ, auf Flickr

Ein Hauptziel für mich war der Lao Airlines A320. Einen Flieger mit RDPL- Kennung hatte ich noch nicht.
BildRDPL-34224 by antonovHAJ, auf Flickr

Kannte ich schon aus Singapur, aber das war die 2. Boeing 737 in der Flotte von Myanmar National Airlines. Teilflotte komplett.
BildXY-ALV by antonovHAJ, auf Flickr

Ein paar Europäer wie KLM oder wie hier Air France kommen morgens rein
BildF-GZNU by antonovHAJ, auf Flickr

BildEI-KGG by antonovHAJ, auf Flickr

EVA Air nutzt Bangkok als Zwischenstopp auf Flügen zwischen Taiwan und Europa
BildB-17806 by antonovHAJ, auf Flickr

BildXY-ALT by antonovHAJ, auf Flickr

Spice Jet in Sparlackierung
BildVT-SLM by antonovHAJ, auf Flickr

BildHS-TQF by antonovHAJ, auf Flickr

BildB-MBS by antonovHAJ, auf Flickr

Hong Kong Air Cargo mit einem A330 Frachter war auch ein nettes Highlight
BildB-LNZ by antonovHAJ, auf Flickr

BildB-1347 by antonovHAJ, auf Flickr

Bangkok hat einige interessante Frachtairlines aus China wie etwa Central Airlines zu bieten
BildB-222T by antonovHAJ, auf Flickr

BildB-18305 by antonovHAJ, auf Flickr

BildB-LCO by antonovHAJ, auf Flickr

Ungewohntes Bild in Fernost. Diese Corendon MAX fliegt für Spice Jet
BildTC-MKD by antonovHAJ, auf Flickr

BildRA-73669 by antonovHAJ, auf Flickr

Kuwait kommt mit der seltenen A330-800 Variante nach BKK
Bild9K-APH by antonovHAJ, auf Flickr

BildB-LRT by antonovHAJ, auf Flickr

BildXY-ALJ by antonovHAJ, auf Flickr

Trotz des hohen Sonnenstands habe ich die EVA Air Star Alliance noch gerne mitgenommen.
BildB-16715 by antonovHAJ, auf Flickr

Dieser A320 ist zur Zeit das einzige Flugzeug in der Lanmei Flotte aus Kambodscha und stand deswegen noch hoch auf der Wunschliste
BildXU-928 by antonovHAJ, auf Flickr

Wie man sehen kann stand die Sonne schon sehr sehr hoch und da mit der Lanmei der vorerst letzte interessante Flieger gelandet war, habe ich dann den Rückzug angetreten. Den Nachmittag habe ich ausfallen lassen, da an diesem Tag leider kein Bhutan Airlines A319 oder Druk Air A320 kam. Für die hätte ich den ganzen Tag in BKK verbracht. In den kommenden Tagen hat sich das mit den Beiden leider auch nicht ergeben, so dass ich irgendwann hier nochmal vorbeischauen muss. Die Fotopositionen sind in BKK leider nicht ideal, dafür findet man an wenigen Orten abwechslungsreicheren Traffic. Ein Besuch lohnt sich deshalb definitiv.
Am kleineren Don Mueang Airport war ich aber noch, ein Bericht folgt.

Viele Grüße

Antworten