Round the World 2026: AKL

Spottertrips rund um den Globus
Antworten
sf340
Aufschneider
Aufschneider

Round the World 2026: AKL

Beitrag von sf340 » 24. Mai 2026, 18:20

Für die Zeit in Neuseeland hatte ich mir vorgenommen, auf jeden Fall ein paar Bilder am Flughafen in Auckland zu machen. Dort war ich zuletzt 2011 gewesen. Damals flogen noch B737, B767 und B747 in der Flotte von Air New Zealand und gerade war der erste „All Blacks“ A320 ZK-OAB ausgeliefert worden. Die Lackierung von ANZ hat sich inzwischen vom blauen zu einem schwarzen Tail geändert. Vorbei sind auch die Zeiten der Verbindung NZ1 von London über LA nach Auckland und damit auch die Möglichkeit, Maschinen von ANZ in Europa zu knipsen. Genug Gründe also, in AKL zu knipsen.
Beste Gelegenheit für einen Spotting-Tag wäre eigentlich am Ende unseres Aufenthaltes in Neuseeland gewesen, da wir vier Tage in Auckland verbringen wollten. Allerdings machte hier das Wetter bzw. die Windrichtung einen Strich durch die Rechnung. Die beste Fotostelle liegt an der Zufahrtsstraße zum Airport, dort sind zwei Parkplätze genau zu diesem Zweck eingerichtet worden, von denen man perfekt in den Anflug fotografieren kann, allerdings nur wenn aus Richtung Osten gelandet wird, also bei Westwind. Bei Ostwind gibt es Möglichkeiten in einem Parkhaus, man ist aber recht weit weg vom Geschehen und muss neuerdings seinen Aufenthalt dort min. 5 Werktage vorher beim Airport anmelden, um keine Probleme mit der Security zu bekommen. Beständiger Ostwind führte während unserer Zeit in Auckland also dazu, dass ich die Tage nicht zum Spotten genutzt habe.
Bereits einige Zeit vorher waren wir auf der Fahrt von New Plymouth nach Dargaville in Auckland vorbeigekommen und ich hatte in der Nähe des Flughafens eine Zwischenübernachtung eingeplant. Auf dem Weg dorthin war es stark bewölkt mit ein paar Regenschauern, aber als wir nachmittags am Motel angekommen waren, zeigten sich zunehmend Wolkenlücken. Da das Licht zur Nachmittagszeit bis Sonnenuntergang optimal ist und an diesem Tag auch die Windrichtung stimmte, machte ich mich auf den Weg zur besagten Fotostelle. Die nächsten zwei Stunden dort waren dann recht erquicklich und kurzweilig.

Los geht es mit einem Dreamliner von Qantas VH-ZNK, der aus Sydney eintrifft. Im Hintergrund sieht man noch die dichte Bewölkung. Zum Glück riss der Himmel von der richtigen (Sonnen)Seite her auf.
Bild

Da es kurz darauf eine größere Lücke im Anflug gab, lief ich ein Stück über die Brücke in Richtung Airport. Auf dem Vorfeld von Air Chathams hatte ich eine Saab entdeckt, die recht frei abgestellt war. Die ZK-CIW hat ein bewegtes Leben hinter sich. Mit der Baunummer 8 hat sie ihren Erstflug 1984 absolviert und war danach bei verschiedenen Airlines im Einsatz, u.a. bei KLM Cityhopper und bei Rex. Zuletzt flog sie in Australien zum Frachter umgebaut für Pel-Air und ging 2023 bei Air Chathams in den Einsatz. Ob sie nochmal in die Luft geht erscheint fraglich, sie wird jetzt wohl als Ersatzteilspender genutzt.
Bild

Zurück am Parkplatz trifft eine von zwei China Eastern B773 ein. B-2001 ist die erste 2014 an China Eastern ausgelieferte B773 und kommt aus Shanghai.
Bild

Gleich darauf wieder ein Flieger aus China: China Southern mit B787-9 B-20EP aus Guangzhou, ausgeliefert im März 2025.
Bild

In London hatte ich die „All Blacks“ 773 ZK-OKQ von Air New Zealand nie erwischt, aber heute sollte es klappen.
Bild

Aus Nadi/Fidschi-Inseln kommt mit ZK-NNI ein neuerer 2025 ausgelieferter A321N.
Bild

Es folgt mit ZK-NNA die „All Blacks“-Variante aus Gold Coast/Australien.
Bild

Insgesamt drei Dreamliner von ANZ kamen mir an diesem Nachmittag vor die Linse, hier stellvertretend ZK-NZM aus Honolulu.
Bild

Auch flugfähige Saab 340 gibt es noch bei Air Chathams. Im Inlandsdienst werden die Strecken nach Whanganui und Whakatane bedient. ZK-CIT mit der Baunummer 155 war seit der Auslieferung 1989 in Australien unterwegs und ging 2024 bei Air Chathams in den Dienst.
Bild

31 ATR 72 fliegen für Air New Zealand, ZK-MZH ist die neueste, wurde 2025 ausgeliefert und trifft hier aus Nelson ein.
Bild

Dann war ein exotischer Flieger im Programm. Das größte Gerät in der Flotte von Air Solomons sind zwei A320. Im schönen Nachmittagslicht kommt H4-SAL aus Port Vila.
Bild

Auch einen größeren Bizzer nimmt man natürlich gerne, Global Express VH-AP7 mit ansprechender Lackierung aus Sydney.
Bild

Und noch eine weitere Saab 340: ZK-CIZ mit der Baunummer 357 und Erstflug 1993 war schon bei verschiedenen Airlines im Einsatz, u.a. bei Formosa Airlines und Vincent Aviation, bevor sie 2018 zu Air Chathams kam.
Bild

LATAM Chile kommt mit dem Dreamliner CC-BGI aus Santiago.
Bild

Der A321N ZK-OYB von ANZ trägt eine Star Alliance-Lackierung passend zu den „All Blacks“-Lackierungen in umgedrehter Variante.
Bild

Neben ANZ ist Jetstar öfter in Auckland anzutreffen, VH-VGP ist einer der älteren A320 in der Flotte und wurde 2010 in Dienst gestellt, hier bei der Ankunft aus Brisbane.
Bild

ZK-OXA wurde 2013 neu an ANZ ausgeliefert.
Bild

Über den neuseeländischen Sommer bis Ende April hatte ANZ einen A333 von Vamos gemietet, der überwiegend nach Apia, Denpasar und Tokyo eingesetzt wurde. EC-OLG kam im Frühjahr 2025 zu Vamos und war zuvor bei Virgin Atlantic im Einsatz.
Bild

Die zweite China Eastern B773 kommt wieder aus Shanghai.
Bild

Nicht mehr ganz so neu, wie man aus der Reg. schließen könnte, ist diese Dash 8 beim Anflug aus Palmerston North, die seit 2007 für Air Nelson/Air New Zealand unterwegs ist und die ich bereits 2011 noch in der alten Lackierung aufgenommen hatte.
Bild

ZK-OKU ist die einzige B773 in der Flotte von ANZ, die in einer weißen Lackvariante mit schwarzen Klebern unterwegs ist. Bevor der Flieger 2023 zu ANZ kam, war er für Cathay Pacific als B-KPJ unterwegs. Das sieht man vor allem noch der alten abgenutzten Cathay-Kabine an, wovon wir uns auf unserem Flug von Auckland nach Brisbane überzeugen konnten.
Bild

Ein weiterer Jetstar A320 VH-VFX mit einer anderen Lackvariante kommt aus Christchurch.
Bild

So langsam ging das Licht weiter Richtung Bahnachse, aber es war noch ein Frachter im Programm, der ebenfalls aus Christchurch eintraf. Tasman Cargo Airlines betreibt drei B767 für DHL, VH-XQU ist dort seit 2022 im Einsatz und flog vorher bei DHL UK als G-DHLF.
Bild

Bevor ich den Spotting-Nachmittag beendete kam noch ein A320N von ANZ, ZK-NHD bei der Ankunft aus Adelaide.
Bild

Zum Abschluss des Beitrags ein Blick aus dem Terminal in Auckland vor unserem Flug nach Brisbane. Gut zu erkennen an der weißen Lackierung ist unser Flieger, die ZK-OKU.
Bild

Antworten