ORD 06.04.2024

Spottertrips rund um den Globus
Antworten
antonovHAJ
Tourist
Tourist
Beiträge: 48
Registriert: 24. Okt 2019, 19:40

ORD 06.04.2024

Beitrag von antonovHAJ » 18. Mai 2024, 14:42

Hallo,

Anfang April war ich einen Tag in Chicago O`Hare fotografieren. Dieser Airport verfügt über 8 Start- und Landebahnen, wovon 6 parallel verlaufen. Zu Stoßzeiten sind 3 parallele Landebahnen gleichzeitig aktiv und auf jeder Bahn reihen sich ein halbes Dutzend Flieger im Anflug auf. Das ist mit keinem Flughafen vergleichbar an dem ich bisher war. Respekt an die Lotsen, die hier jeden Tag Höchstleistungen bringen. Chicago O`Hare hat zwar 2023 etwas weniger Passagiere abgefertigt als London Heathrow, dafür aber circa 260.000 Flugbewegungen mehr verzeichnet (ORD: 720.000 vs LHR: 456.000). Das kommt vor allem von den Unmengen an Regionalfliegern von United und American die hier herumfliegen.
An diesem Tag wurde von Westen gelandet und die Bahn der Wahl zum Fotografieren war die 10C. Hier kommen fast alle internationalen Flieger und Frachter runter, außerdem ist in ruhigen Zeiten diese Bahn als einzige Landebahn aktiv. Wenn man also nach einem speziellen Heavy aus Asien oder Europa hinterher ist, ist man hier richtig. Für eventuelle Sonderlackierungen und spezielle Flieger aus den USA kann man nur hoffen dass sie hier vorbei kommen.
Deswegen hatte ich auch keine richtigen Ziele festgelegt, außer mindestens eine United 757-300 da ich diesen Flugzeugtyp noch nicht von UA fotografiert hatte. Die Lotsen meinten es gut mit mir und so sind 3 von 3 757-300 auf der 10C gelandet. Ansonsten habe ich mich überraschen lassen was so kommt. In 6 Stunden Spotten habe ich etwa 200 Flugbewegungen aufgenommen.
Chicago liegt zwar etwa auf dem selben Breitengrad wie Madrid, trotzdem war es mit nur 4 Grad überaus kalt. Die Position ist echt okay, auf jeden Fall deutlich besser als eine Anflugposition in der Gegenrichtung. Die großen Flieger haben hier sogar etwas Hintergrund im Bild.

BildN667DN by antonovHAJ, auf Flickr

Dieser A321 hat einen kleinen Sticker neben der vorderen Tür für den 7500. Flieger der A320 Familie
BildN934AA by antonovHAJ, auf Flickr

Die einzige Sonderlackerung an diesem Tag zeigt Super Mario auf einem Spirit A320. Es ist zur Zeit auch die einzige Sonderlackierung in der 200 Flieger großen Spirit Flotte.
BildN986NK by antonovHAJ, auf Flickr

Atlas Air ist oft in Chicago zu sehen, alleine an diesem Tag habe ich 4 verschiedene Jumbos aufgenommen. Leider ist die Kühne & Nagel 747-8F als einziger Frachter an diesem Tag auf eine andere Bahn gegangen.
BildN408MC by antonovHAJ, auf Flickr

BildTC-LLH by antonovHAJ, auf Flickr

Diese 717 kam aus Minneapolis und mit viel Glück auch auf die 10C
BildN992AT by antonovHAJ, auf Flickr

Das einzige Flugzeug von JetBlue welches ich hier gesehen habe
BildN265JB by antonovHAJ, auf Flickr

BildN673UA by antonovHAJ, auf Flickr

Eine 757 ohne Winglets sieht schon ziemlich Retro aus
BildN651DL by antonovHAJ, auf Flickr

BildN14016 by antonovHAJ, auf Flickr

BildN839AW by antonovHAJ, auf Flickr

Vom Jumbo bis zur Cessna Caravan ist in ORD alles vertreten. Um die anderen Flieger nicht aufzuhalten waren die mit einer für diesen Flugzeugtyp ziemlich hohen Anfluggeschwindigkeit unterwegs.
BildN937CK by antonovHAJ, auf Flickr

BildN775UA by antonovHAJ, auf Flickr

In Bangkok wurde der Bann gebrochen so dass es auch hier wieder mit einer Nippon Cargo geklappt hat
BildJA15KZ by antonovHAJ, auf Flickr

Dieser CRJ wird von GoJet betrieben und ist offiziell ein CRJ-550 mit 50 Sitzplätzen um gesetzliche Einschränkungen beim Betrieb von Regionalflugzeugen ab 51 Sitzen zu umgehen.
BildN541GJ by antonovHAJ, auf Flickr

Die Flotte von SkyWest besteht aus über 500 Regionalflugzeugen, die meisten sind für die großen amerikanischen Airlines in deren Lackierung unterwegs. War deshalb ganz nett einen Flieger in der richtigen SkyWest Lackierung zu sehen.
BildN699BR by antonovHAJ, auf Flickr

BildB-222K by antonovHAJ, auf Flickr

BildN917SW by antonovHAJ, auf Flickr

BildN37547 by antonovHAJ, auf Flickr

Eine von 21 Boeing 757-300 in der United Flotte
BildN75854 by antonovHAJ, auf Flickr

BildOE-LPD by antonovHAJ, auf Flickr

Für die Erstlandung der aktualisierten Orange Pride in ORD waren viele Locals vor Ort. Mir fehlte sie auch noch in der neuen Variante.
BildPH-BVA by antonovHAJ, auf Flickr

BildN838UA by antonovHAJ, auf Flickr

BildHL7616 by antonovHAJ, auf Flickr

BildN660NK by antonovHAJ, auf Flickr

BildN901NK by antonovHAJ, auf Flickr

BildF-HTYN by antonovHAJ, auf Flickr

BildJA797A by antonovHAJ, auf Flickr

BildN24729 by antonovHAJ, auf Flickr

BildN611UX by antonovHAJ, auf Flickr

BildN148SY by antonovHAJ, auf Flickr

BildN693BR by antonovHAJ, auf Flickr

BildN482UA by antonovHAJ, auf Flickr

Während der Covid Pandemie kam ANA Cargo auch mal planmäßig nach FRA, mittlerweile wurde die Route aber eingestellt und man kann die beiden 777F in Europa nicht mehr sehen
BildJA771F by antonovHAJ, auf Flickr

BildN339SU by antonovHAJ, auf Flickr

BildB-LXJ by antonovHAJ, auf Flickr

BildN918AN by antonovHAJ, auf Flickr

Ein A330 von Aer Lingus fehlte bis dato noch
BildEI-GEY by antonovHAJ, auf Flickr

BildB-18773 by antonovHAJ, auf Flickr

Die American Eagle Embraer werden von Envoy betrieben
BildN444YX by antonovHAJ, auf Flickr

BildN76519 by antonovHAJ, auf Flickr

Ein weiterer Regionalpartner für American in ORD ist Air Wisconsin und betreibt etwa 30 CRJ-200 in American Eagle Farben
BildN434AW by antonovHAJ, auf Flickr

Bei diesem Iberia A330 fehlt ein Stück der Verkleidung von der hinteren Frachttür
BildEC-LUK by antonovHAJ, auf Flickr

Nachmittags kommen einige Mexikaner rein
BildXA-MKJ by antonovHAJ, auf Flickr

BildXA-VSX by antonovHAJ, auf Flickr

BildXA-VXP by antonovHAJ, auf Flickr

BildN756SK by antonovHAJ, auf Flickr

Die EVA Air 777F war der letzte Flieger für mich
BildB-16783 by antonovHAJ, auf Flickr

Sehr zufrieden und mit fetter Fliegerausbeute ging es dann zurück in die Stadt.
Ich hoffe euch gefallen die Bilder und viele Grüße!

Antworten